Erst vor wenigen Wochen wurde auf der Mix 07 in Las Vegas eine neue spannende Technologie von Microsoft vorgestell: Silverlight!
Eine sehr ausführliche Einführung findet man hier im Blog von Scott Guthry.
Hervorgegangen ist Silverlight aus WPF/E, ener abgespeckten Variante der WPF (Windows Presentation Foundation). Man kann also auch in Silverlight grafische Oberflächen und ähnliches durch die Beschreibungssprache XAML definieren und animieren, es lassen sich natürlich auch Audio und Video nahtlos einbinden.
Es wird in diesem Sommer die Version 1.0 geben, die mit JavaScript als Programmiersprache arbeitet, Ende des Jahres folgt eine Version 1.1 die direkt mit .Net programmierbar sein wird. Mit allen Vorteilen.
Die 1.0 liegt schon jetzt als Beta Version vor, die 1.1 ist im Alpha-Stadium.
Bisher bot nur Flash von Adobe/Makromedia ähnlich Funktionalitäten, Silverlight ist eine ernst zu nehmende Konkorrenz. Die Frage ist natürlich wie gut und wie schnell es sich nun auf den Rechnern verbreitet, aber -und das ist neu bei MS- Silverlight wird es nicht nur für den IE unter Windows geben, sondern auch für andere Browser und sogar auch für andere Betriebssysteme. Im ersten Schritt zumindest für die Macs. Es soll aber auch eine Linux-Protierung von Silverlight geben.
Ich finde das sehr spannend und werde versuchen bei diesem Thema am Ball zu bleiben.
June 17, 2007
Subscribe to:
Post Comments (Atom)
No comments:
Post a Comment